Die Belebte Pädagogik wurde im Juli 2007 gegründet, als eine außerschulische, lebensbegleitende und naturverbundene Pädagogik. Kinderaktivitäten mit Erlebnis-Inhalten standen damals im Vordergrund.

Klicke hier für einen kleinen Einblick darin, welche Projekte wir in der Vergangenheit durchgeführt haben.

Im Herbst 2015 wurde die Belebte Pädagogik zum Belebte Pädagogik e.V.
Im Februar 2016 sind wir vom Finanzamt als gemeinützig anerkannt
und vom Amtsgericht Kassel ins Vereinsregister aufgenommen worden.
Der Verein hat seinen Sitz in der Bürgermeister-Grüning-Straße 1, 34466 Wolfhagen.

Durch die Fortbildung einer Mitarbeiterin zur Traumapädagogik und Traumafachberatung und mehrjährige Berufserfahrung im Psychosozialen Umfeld, ist es uns möglich auf diesem Gebiet heute qualifizierte und vom DeGPT (Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie) zertifizierte Angebote zu bieten.

Zweck und Ziel des Vereins

Zweck des Vereins

• die Eziehung
  • die Volks- und Berufsbildung
  • die Förderung hilfsbedürftiger Personen
  • die Kriminalprävention (§52 Absatz 2 AO)

Das in der Satzung festgelegte Ziel des Vereins ist es, allen Kindern ein gesundes und förderliches Aufwachsen in ihrem Lebensumfeld zu ermöglichen.

Die Arbeit seiner Mitglieder ist gemeinnützig und dient der individuellen Entwicklung jedes Menschen durch Anwendungen, die zur Förderung seiner physischen Gesundheit, sowie zur Stabilisierung und Harmonisierung seiner seelisch-geistigen Kräfte beitragen.

Der Verein Belebte Pädagogik e. V. wird getragen:

• durch das Erüben einer universellen Brüderlichkeit
  • durch den Blick auf eine, jenseits ihrer religiösen oder kulturellen Benennung "Höhere Kraft, Kosmische Intelligenz..." oder wie man diesen Göttlichen Funken, der allem Leben innewohnt, die "EINE KRAFT", die hinter allen äußeren Ausdrucksformen steht, auch immer nennen mag.
  • durch ständige Weiterbildung, Schulung und Persönlichkeitsentwicklung der im Verein verantwortlich Tätigen.
Gemeinnützigkeit

• ist parteipolitisch neutral
  • ist nicht-konfessionell gebunden
  • ist international ausgerichtet
  • arbeitet auf nicht-gewerblicher Grundlage
  • verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts “Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung.

Wir wünschen Dir viel Freude
beim Aufenthalt auf unseren Seiten.

Marita Schindler

Thomas M Thomas Mausolf