Wertvolle Nahrung

Obwohl wir tatsächlich auch „Koch-Schön“ und „Back-Schön“ Kurse anbieten, dreht sich beim Thema wertvolle Nahrung nicht alles nur ums Essen und Trinken. Der physische Leib braucht gute, gesunde und regelmäßige Nahrung, das ist klar – aber ebenso braucht die Seele Freude und Weite und der Geist etwas, das er verehren kann, das dem Leben einen höheren Sinn verleiht.


Herzenswärme

Von Anfang an bedingungslos geliebt, das wäre schön! Nicht jedes Kind, das auf die Erde geboren wird, kann das in seine Memoiren schreiben. Wir leben noch zu sehr in einer polaren Gesellschaft, in welcher der Mangel einerseits und der Überfluss andererseits ihre Auswirkungen und daraus resultierend die offene oder versteckte Gewalt auf den Plan rufen. Oft steht ein transgeneratives Familien-Trauma vor uns, das zu bewältigen ist und unser ganzes fortdauerndes Leben beeinflussen wird. Doch ohne sich geliebt und geborgen zu fühlen, können wir uns nicht entwickeln, nicht wachsen, uns nicht von einem Reifungsprozess zum nächsten bewegen.


Ein sicherer Raum

Ein Kind braucht Schutz und Geborgenheit. Es ist das die erste Maßnahme bei jedem Notfalleinsatz, den Patienten und sich selbst aus der Gefahrenlage heraus in einen sicheren Raum zu schaffen. Auch ein Kind das seelischer und/oder physischer Gewalt ausgesetzt ist, braucht als allererstes wieder einen sicheren Raum, von wo aus man weiter agieren kann. Darüber hinaus bauen verlässliche Beziehungspersonen und Bezugsbetreuer an einer vertrauensvollen Begleitung, die die Ängste und Flashbacks des Kindes, die Alltagstrigger und Auslöser extremer Wutanfälle im Blick behält und die de-eskalierend einwirken können.



Es gibt Dich

Dein Ort ist
wo Augen dich ansehen.
Wo sich Augen treffen
entstehst du.

Von einem Ruf gehalten,
immer die gleiche Stimme,
   es scheint nur eine zu geben
mit der alle rufen.

Du fielest,
aber du fällst nicht.
Augen fangen dich auf.

Es gibt dich
weil Augen dich wollen,
dich ansehen und sagen
daß es dich gibt.

Hilde Domin

Was du tun kannst, damit es dir und deinem Kind besser geht

Ein JA zum Kind

Es wäre das Schönste und Einfachste – aber durch eigene Belastungen können die leiblichen Eltern, besonders die Bauch-Mama, nicht immer präsent sein, um für die natürlichen Bedürfnisse ihres Kindes zu sorgen. So erleben schon viele Babys im Mutterbauch das „Nicht-Gewollt-Sein“ und die Überforderung der Mutter wird für sie zum Lebensthema, wenn nicht sogar zum Lebenstrauma. Mit Methoden, die einen frühen Bindungsaufbau zum Baby schon während der Zeit der Schwangerschaft fördern, helfen wir euch in eine verantwortungsvolle Beziehung als Mutter und Vater hineinzuwachsen und dem Kind das Bestmögliche an Verständnis zu geben, dessen ihr als Eltern fähig seid.


Den Alltag stressfreier bewältigen

Ein Gefühl der Überforderung, der Übermüdung, der Alltag mit seinen Herausforderungen wie der Kindererziehung, dem Haushalt, der Versorgung, der Freizeitgestaltung, dem Beruf – all dem nicht mehr gewachsen zu sein, lässt die Erlebnisschleife immer enger werden. Wir kommen nicht mehr aus dem Strudel heraus, der uns immer tiefer hinabzieht und uns die Luft zum Atmen nimmt. Dabei gibt es einige einfache Mittel sich aus der Abwärtsschleife wieder heraus zu lenken: Rhythmus, Rituale, gesunde Selbstfürsorge, gute Absprachen und verlässliche Mithilfe von nahestehenden Menschen.


Unterstützung zulassen, Förderziele wollen

Scheue dich nicht in einer problematischen Lebenssituation, Unterstützung anzufordern. Mit uns in Kontakt zu treten, kann ein erster Schritt sein, um wesentlich mehr Wohlbefinden in den Familien-Alltag zu bringen und auf Dauer eine nachhaltige und positive Veränderung im Umgang mit dir selbst, mit dem Partner und zu den Kindern zu bewirken. Wir schauen mit dir zusammen auf das, was du verbessern willst und üben die notwendigen Schritte.

Die ganze Sache ist die,
dass die Menschen glauben,
es gebe Situationen,
in denen man mit den Menschen
ohne Liebe umgehen dürfe;
solche Situationen gibt es aber nicht!

Leo Tolstoi

Was wir dir anbieten

Sonnenstunden für dein Kind/Pflegekind

Um dein Kind und dich selbst nicht mit den Begriffen „Trauma-Therapie, Trauma-Pädagogik oder Traumafachberatung“ zu belasten, nennen wir unsere Dienstleistung „Sonnenstunde“. Ob Schwangerschafts-, Geburts- oder frühkindliches Trauma, Unfall, Krankheit, das Erleben von Naturkatastrophen, Verlust von Bezugspersonen, Einwirkung von Gewalt (familiär, sozial und alle Auswirkungen von struktureller Gewalt während Corona) und vieles mehr; wir gehen spielerisch, künstlerisch und kreativ mit dem Kind durch seine Ängste und begleiten es kindgerecht zu einer stabileren Lebensform. Das Ziel ist, wieder Vertrauen ins Leben aufzubauen und sozialen Anschluss zu finden.

Es ist in einem Vorgespräch mit den Eltern, Pflegeeltern oder Bezugsbetreuern abzuklären, welche Hilfe das Kind braucht. Dazu ist vorab ein Anamnesebogen für das Kind auszufüllen, der ebenfalls besprochen wird.Die Sonnenstunde, die Zeit in der wir mit dem Kind in Einzelarbeit kreativ sind, dauert 60-90 Minuten, je nach Vereinbarung. Hinterher sollten noch 20-30 Minuten bleiben, in denen das Kind zeigen darf, was es für sich erkannt, entdeckt und erlebt hat – ein kurzes Blitzlicht mit den Eltern zusammen. Der Traumapädagoge bespricht die mögliche Hausaufgabe mit den Eltern und dem Kind und auf was in der kommenden Woche die Aufmerksamkeit gelenkt werden sollte. Zu Beginn der nächsten Stunde erfolgt ein Rückblick auf das Erlebte.


Unterstützung für dich selbst

Ein Einzelcoaching für dich selbst hilft dir wieder ganz zu dir und deinem Wesenskern zu gelangen und von dort aus die Kraft und die Lösungen zu schöpfen, die du im Moment für das Leben brauchst. Der liebevolle Umgang mit dir selbst steht hier im Vordergrund. Von da aus aufbauend schauen wir auf die Verhaltensweisen gegenüber dir Selbst, den Kindern, dem Partner und der dich umgebenden Lebenswelt.


Erlebnisreiche Freizeitgestaltung

Wir bieten Ferien- und Wochenendveranstaltungen mit Erlebnis-Charakter für die ganze Familie und mit Gleichgesinnten: in der Natur sein, die vier Elemente erleben, Märchenveranstaltungen, Thementage, Jahresfeste feiern, zusammen kreativ sein, Spiele-Parcours, Wanderungen mit Picknick und Spielen, Kunstbetrachtungen, Ausflüge zu kulturell wertvollen Plätzen und viele andere Ideen, die wir gerne aufgreifen und zusammen verwirklichen.

Wir nehmen die Sonne als Vorbild

Es gibt nichts Lebendigeres auf der Welt, als die Sonne.

Alle Bewegungen im Universum und auf der Erde gehen

von der Sonne aus.

Die Mittel, die das „Beleben“ aller Daseinsprozesse bewirken,

sind in der Natur, wie auch im Menschen zuallererst:

das Licht und die Wärme der Sonne!

Es ist sowohl das äußere Sonnenlicht,

als auch das innere seelisch-geistige Licht,

das uns in unseren Entwicklungsprozessen unterstützt.

Von dieser Kraft- und Ideenquelle kann jeder profitieren,

der in seinem Leben etwas bewegen und weiterkommen möchte.

Ganz besonders haben die Kinder das Bedürfnis,

die Sonne in ihr Leben hereinzuholen.

Sonnenstunden verbessern die Lebenswelt des Kindes enorm!

Das Licht trägt die Seele,
wie die Füße den Leib tragen.

Katharina von Siena

Du bekommst hier ganz individuell für die Lebenssituation in der du dich befindest, unseren Möglichkeiten entsprechend, eine gute und verlässliche Begleitung für dich, oder für das, was dein Kind oder Pflegekind braucht.

Speziell geschulte

– Pädagog:Innen

– Förderlehrer:Innen

– Erlebnispädagog:Innen

– Traumafachberater:Innen

– Trauma-Pädagog:Innen

bieten deinem Kind/Pflegekind oder dir eine große Auswahl an Transformations-Methoden an.

Nimm dir eine Auszeit vom Gewohnten, eine Wandlungszeit, lass‘ dich beleben und unterstützen. Teile uns dein aktuelles Entwicklungsthema mit! Wir werden dich gerne ein Stück auf deinem Lebensweg begleiten und mit dir gemeinsam auf die Ziele schauen, die du für dich selbst oder im Zusammehang mit deinem Kind/deiner Familie verwirklichen möchtest.

Unsere Angebote bieten jedoch keinen Ersatz für notwendige psychiatrische und psychotherapeutische Maßnahmen.

Sei Du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt!

Mahatma Ghandi