… sind unsere Leidenschaft!

Auch als Anwendung in der Traumapädagogik und in der Beratung

Die Märchentätigkeit ist ein wichtiger und wesentlicher Teil unserer Arbeit, bei der Förderung von verletzten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Ein gutes Ideal und heilsame Bilder helfen mit, die Erinnerung zu erlösen.

Märchen vermitteln ein seelisch-geistiges Wertesystem, das uns heutzutage verloren zu gehen droht.

Sie sprechen uns in unserem Wesenskern, im allerinnersten Zentrum an.

Sie sind als Seelenbilder tätig und nicht als äußerlich, physisch greifbare Begebenheiten zu verstehen.

Die Visualisierung von inneren Bildern führt dich auch gleichzeitig in die Welt von Empfindungen. Neue Bilder im Kopf schaffen neue Stimmungen im Herzen.

Um von erstarrten Gedanken und eingefrorenen Gefühlen abzurücken, muss etwas Lebendiges, etwas Belebtes an den Platz rücken, wo vorher der Schrecken und die Finsternis war.

Du hast die Möglichkeit, dich mit dem Märchenhelden oder der Märchenheldin zu identifizieren.

Das Märchenbild, welches dich unmittelbar anspricht, kann aufgegriffen und im Coaching, wie in der Traumapädagogik zu einem Mittel der Regulierung deiner Seelenwelt angewendet werden. Du kannst erreichen, dass allmählich dein Seeleninnerstes ein Anderes wird.

Mit einem erneuerten Selbst- und Weltverständnis, das du dir in kleinen Schritten erringst, wirst du dein Leben nach und nach als bewältigbar einstufen.

Kinder müssen in einer Welt der Schönheit,
des Spiels,
der Märchen,
der Musik,
der Kunst,
der Phantasie
und der Kreativität aufwachsen

Vasilij Suchomlinskij
berühmter Pädagoge 1918 – 1970

Bei den Kindern darf das Feingefühl für das Zauberhafte nicht unterdrückt, sondern soll im Gegenteil gefördert werden, damit sie ihr ganzes Leben lang davon zehren können. Hauptsächlich die Märchen halten in ihnen das Empfinden für die unsichtbare Welt und ihre Bewohner lebendig.

Während meiner Kindheit erzählte mir einer meiner Verwandten wunderbare Geschichten, genau wie es meine Großmutter tat: über Kämpfe zwischen dem Guten und dem Bösen, dem Licht und der Finsternis, dem weißen Magier und den Hexern. Das Gute trug am Ende immer den Sieg davon. Später habe ich mein ganzes Leben lang gefühlt, dass diese Märchen mir einen Impuls zum Guten, zum Licht gegeben haben und in mir den Wunsch erweckten, immer das Licht triumphieren zu lassen.

Heute erkenne ich, wie wichtig diese Märchen für mich waren, denn sie haben einen tiefen Eindruck in mir hinterlassen. Was ich in Büchern und an der Universität lernte, habe ich vergessen, aber an die Geschichten, in denen das Licht am Ende immer die Finsternis besiegte, erinnere ich mich noch immer.

Omraam Mikhael Aivanhov

Öffentliche Märchenveranstaltungen

Termine

Aktuell keine Termine für öffentliche Märchenveranstaltungen.

Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft, sich in alles zu verwandeln,
was immer sie sich wünschen.  

Jean Cocteau

Buchbare Märchenveranstaltungen

Klicke auf die Überschriften für mehr Informationen!

Das Märchenpuppenspiel

Das Puppenspiel mit den ruhig geführten Stehpuppen, die sich durch eine liebevoll gestaltete und farbig beleuchtete Märchenlandschaft bewegen, ist vor allem für Kinder von vier bis zwölf Jahren sehr gut geeignet. Es wird als Glanzstück Ihrer Feier noch lange in den Herzen der Kinder und Eltern nachwirken.

Vorhandene Spiele:

  • Schneeweißchen und Rosenrot
  • Jorinde und Joringel
  • Dornröschen
  • Frau Holle
  • Rapunzel
  • Die Schöne und das Tier
Das Märchenfest

Leben wie ein König - wie eine Königin...

…beim Märchenfest ist es möglich. Einen ganzen Tag lang haben junge, erwachsene und alte Märchen-Begeisterte die Möglichkeit, die Abenteuer der Märchenwelt mitzuerleben, zu lauschen, zu staunen und fröhlich zu sein.

Ein buntes Programm an Märchen-Erzählungen, wie auch das Märchen-Puppenspiel lädt die Gäste ein zum Verweilen und Entspannen.

Nach dem ruhigen und innigen Märchen-Erlebnis warten dann auf die Kinder Mitmach-Spiele und interessante Märchen-Aufgaben, die zu lösen es gilt.

Auch die sehr begehrte Schatzsuche darf für die kleinen Gäste keinesfalls fehlen. Beim Mitmach-Theater können die Kinder sich in einer selbstgewählten Märchen-Rolle erleben.

Außerdem gibt es die Gelegenheit eine eigene Königs-Krone zu gestalten, mit der jedes Kind, zum Abschluss und als Höhepunkt des Festes, feierlich zum König, zur Königin gekrönt wird!

Es gibt viele schöne Möglichkeiten, bei denen ein Märchen-Fest großen Anklang findet: Auf einer Burg oder im Schloss, im Betrieb oder Geschäft, in der Gastronomie, in Bibliotheken, aus privater Initiative, in der Schule oder im Kindergarten, auf Straßen- und Stadtfesten, bei den Sommer- und Ferienspielen, auf Campingplätzen, in einem Feriendorf, auf Kinderfreizeiten…

Die Zauberflöte

Die Zauberflöte ist ein besonderes Erzählprogramm für Kinder und Erwachsene nach der Oper von Wolfgang Amadeus Mozart und Emmanuel Schikaneder.

Begleitet wird die märchenhafte Erzählung von einfachen Liedern, mit Flöten-, Glockenspiel- und Klängen aus der gleichnamigen Oper.

Zur Erzählung werden sieben Original-Bilder, 50 cm x 70 cm groß, mit Wachs-Ölkreiden gemalt, auf einem dekorativen Rahmen abwechselnd gezeigt.

Inhalt:

Prinz Tamino verirrt sich auf der Jagd. Er kommt in eine entlegene Gegend, gerät in eine Felsenschlucht und wird von einer rießigen, giftigen Schlange bedroht. Drei verschleierte Damen, die Dienerinnen der sternflammenden Königin der Nacht retten ihn vor dem sicheren Tod.

Sie zeigen dem Prinzen Tamino ein Medaillon. Er verliebt sich sogleich in das Bildnis, das er auf dem Medaillon sieht. Es ist ein wunderschönes Mädchen, Pamina genannt, die Tochter der Königin der Nacht.

Pamina wurde von einem angeblich bösen Zauberer, Namens Sarastro geraubt. Die Königin der Nacht bittet Tamino die Tochter zurück zu holen. Wenn es ihm gelänge, bekäme er sie zur Frau!

Tamino macht sich mit dem Vogelfänger Papageno auf die Suche nach Pamina. Er möchte Pamina aus dem Palast des Sarastro befreien. Dabei erfährt er, dass dieser gar kein Bösewicht, sondern ein gütiger Herrscher im Tempel der Weisheit ist.

Mit Hilfe von drei Knaben, einer Zauberflöte und einem Glockenspiel gelingt es Prinz Tamino, drei schwierige Prüfungen im Weisheitstempel zu bestehen.

Ob er am Ende seine geliebte Pamina als Braut in die Arme schließen kann? Das erfährt man bei der Veranstaltung!

Dauer der Veranstaltung: „Die Zauberflöte“ mit Liedbegleitung, Flöte und Glockenspiel: circa 3 Stunden, inklusive 30 Minuten Pause.

Märchen für Kinder

Komm mit ins Märchenland und erlebe die spannenden Abenteuer der Königskinder, der Prinzen und Prinzessinnen! Oder begebe Dich mit uns in den Hexenwald, wo es auch von Drachen und anderen Untieren wimmelt! Vielleicht willst Du aber lieber in die weite Welt reisen und die Märchen der Indianer oder anderer Länder und Kulturen kennenlernen?

Ein ganz besonderer Kindergarten- oder Schultag, ein Ausflug, eine Wanderung, ein Besuch im Museum, Dein Geburtstagsfest oder sonstige Höhepunkte in Deinem Leben werden mit einem bunten Märchen-Programm zu einem wirklich tollen Erlebnis, das Dir bestimmt große Freude bereiten wird!

Dauer einer Märchenstunde mit Liedern zum Mitsingen und spielerischen Übergängen: circa 1 Stunde

Der Märchen-Spiele-Parcours mit Lernstationen

Ein Märchen, das meist in sieben Lern-Stationen aufgeteilt, erzählt und in spielerischen Einheiten erlebbar gemacht wird, bietet Eltern und Kindern an, sich mit wesentlichen Themen des Lebens zu verbinden, z.B.:

  • wahrhaft König sein - mit Weisheit und Liebe regieren
  • mit Achtsamkeit das Vertrauen in dich selbst und ins Leben spüren
  • Stärke und Mut beweisen, um die Prüfungen zu meistern
  • die Tätigkeit der Naturgeister, der Zwerge, der Nixen, Elfen und Feuerwesen kennen lernen
  • das Wirken der vier Elemente der Natur: Feuer, Luft, Wasser, Erde kennen lernen

Gerne konzipieren wir auch einen Spiele-Parcour für ein selbstgewähltes Thema des Veranstalters!

Dauer für den Märchen-Spiele-Parcours: circa 2-3 Stunden

Das Märchen-Picknick

Das Märchen-Picknick ist besonders beliebt in Kurstädten und Freizeit-Anlagen.

Am späteren Sonntag-Vormittag treffen sich Familien und Freunde im Park zum Märchen hören und Picknicken.

Draußen sein, die wundervolle Umgebung eines schön angelegten Parks genießen, die mitgebrachte Decke ausbreiten, im Schatten eines uralten Baumes sitzen, die Erde unter sich spüren...

...und dabei den Abenteuern mutiger Märchenhelden und tapferer Märchenheldinnen zu lauschen, ist ein wahrer sonntäglicher Genuss!

Zwischendurch laden Klänge dazu ein, ruhig zu verweilen und die erlebten Märchenbilder noch nachwirken zu lassen. Das ein oder andere Gedicht, Rätsel oder Mitmach-Spiel trägt zur Auflockerung der Atmosphäre bei.

Nach der einstündigen Reise durch die Märchenwelt, ist dann auch der leibliche Hunger zu spüren und der mitgebrachte Picknickkorb erfreut sich größter Beliebtheit bei den großen und kleinen Gästen.

Dauer des Erzähl-Teils beim Märchenpicknick: circa 1 Stunde

Die Märchen-Wanderung und Meditation

Die Vielfalt, Schönheit und Fülle der Natur erleben - gibt Kraft und schenkt uns Vertrauen in das Leben. Der Aufenthalt in der Natur, lässt uns in kürzester Zeit Stress und Alltag vergessen, spendet innige Ruhe-Momente und wohlige Ausgeglichenheit.

Anschluss zu finden an das Natürliche um uns und in uns bringt uns die eigene Ursprünglichkeit wieder ins Bewusstsein und verleiht ein gesundes Wohlbefinden.

Wir spüren die eigenen Wurzeln und das bedingungslose Angenommen-Sein, das Eingebettet-Sein in einen kosmischen Zusammenhang, der Schutz bietet und Ideen aufkommen lässt für Ziele, die uns voranbringen.

Wandern heisst auf dem Wege sein!

Woher komme ich,
wohin gehe ich
wie sieht der Weg aus auf dem ich mich befinde?

Diese Fragen stellen sich viele Menschen. Deshalb ist das Gehen auf Pilgerwegen so aktuell, weil viele Menschen eine Auszeit vom Alltag suchen und eine Erkundung dessen, was inneren, bleibenden Wert hat und wahre Erfüllung gibt.

Auch das Märchen schildert einen Weg, den Weg des Märchenhelden, aber eigentlich ist es der Weg des Menschen. Und weil es so viele unterschiedliche Menschen gibt, gibt es auch unzählige Märchen in allen Landen und bei allen Völkern dieser Erde, denn jeder Mensch hat sein Märchen, seine Geschichte, seinen Weg.

Die Märchen-Wanderung lädt dazu ein den eigenen Lebensweg und damit sich selbst - besser kennen zu lernen.

Auch als mehrtätgige Wanderung mit einem vom Veranstalter gewählten inhaltlichen Thema planbar.

Der Märchenerlebnistag

Wir starten den Märchen-Erlebnistag für Kinder am Morgen mit einem feierlichen Auftakt des Tages. Es werden dem gewählten Thema des Tages entsprechend ein bis drei Märchen frei erzählt.

Dazwischen gibt es zur Auflockerung passende Lieder oder musikalische Beiträge, ein Fingerspiel, ein Märchenspiel, Märchenrätsel usw.

"Vorhang auf!" heißt es dann, wenn wir uns den Rest des Vormittages damit erfreut haben, eine Märchen-Landschaft aufzubauen, ein Märchen-Theater oder ein Märchenpuppenspiel einzuüben und wenn gewünscht auch vor versammelter Elternschaft aufzuführen.

Am Nachmittag geht es raus in den Garten oder in die Natur, damit die Kinder etwas für Ihr Bewegungs-Bedürfnis tun. Der Märchen-Spiele-Parcours oder Märchen-Natur-Parcours bietet dann eine bunte Vielfalt von Möglichkeiten an, verschiedene Märchenbilder und Stimmungen oder Natur-Erlebnisse noch intensiver wahrzunehmen.

Schatzsuche, Rätselblatt, Kronenschmiede und die eigene Krönung bilden den Höhepunkt und Abschluss des Märchen-Erlebnistages für die Kinder!

Märchen für Erwachsene

Themen die uns Erwachsene interessieren sind vor allem: Liebe, Erfolg und Gesundheit oder einfach das Glück im Leben. Märchen sind ein gutes Mittel, diese Lebens-Qualitäten wieder ins Bewusstsein zu rücken und deren Verwirklichung aktiv anzugehen.

So kann ein Kurz-Urlaub im Märchenland von großer Wirkung für den Alltag sein!

Mit drei bis fünf Märchen, begleitet von Klängen und Gedichten, bieten wir euch eine rundum märchenhafte Feier, an die ihr euch sicher noch lange und gerne erinnern werdet.

Beliebte Märchen-Themen für Erwachsene, die gerne gebucht werden:

  • Aus der Dunkelheit ins Licht
  • Nie verweht der Duft der Rose
  • Am glühenden Himmel meiner Sehnsucht
  • Vom Schicksal das sich wendet
  • Das Glück lag am Wegesrand
  • Erfolg-Reich mit Märchen
  • Märchen zu den Jahreszeiten und Jahresfesten
  • Märchen zu Geburtstagen, Jubiläen
  • und vieles mehr...

Dauer einer Veranstaltung: circa 1 - 1,5 Stunden
Oder die lange Nacht der Märchen mit circa 3 Stunden reiner Erzählzeit

Fortbildung für ErzieherInnen und pädagogisch Tätige

Den erlebnis-pädagogischen Hintergrund in der Anwendung von Märchen zu vermitteln, ist uns ein großes Anliegen.

Fortbildungs-Inhalte könnten sein:

  • Die Gestaltung und Durchführung einer Märchen-Epoche
  • Der festliche Märchentisch, die Märchenecke im Kindergarten
  • Das freie und lebendige Erzählen von Märchen zu erlernen (ohne Buch, ohne abzulesen)
  • Das Kenenlernen von verschiedenen Darstellungs-Möglichkeiten des Märchens
  • Märchentheater mit Kindern
  • Märchen-Transparente herstellen
  • Märchen-Spiele: Tischspiele, Kreisspiele, Laufspiele… für drinnen und draußen
  • Aufbau und Durchführung eines Märchen-Parcours
  • Märchen und Musik: Lieder, Klanginstrumente, Reigentänze, Singspiele, um das Märchen musikalisch zu begleiten
  • Märchen malen und künstlerisch-kreativ umzusetzen
  • Das Märchen-Puppenspiel erlernen: mit Stehpuppen, Fadenmarionetten, Handpuppen…

Elternabend im Kindergarten oder in der Grundschule

Märchen wirken positiv auf das Wesen des Kindes. Wie man sie zur Gestaltung eines guten Familien- bzw. Kindergarten-Alltags richtig anwenden und nutzen kann, das ist an diesem Abend erlebbar.

Der Elternabend wird praktische Anregungen geben, mit Märchen zu leben und sie spielerisch als natürlichen Bestandteil in das Alltagsleben mit Kindern zu integrieren.

Dauer eines Elternabends: circa 2 Stunden

Hast du Interesse an einer Veranstaltung oder möchtest direkt eine Veranstaltung buchen? Dann nimm gerne Kontakt mit uns auf oder schreibe uns eine Email an:

kontakt@belebte-paedagogik-ev.de